alfavision® Telescanner inline
Die alfavision® Telescanner inline sind robuste Mess- und Prüfgeräte für den Einsatz in der Produktion. Die Besonderheit dieser Telescanner sind die telezentrischen Optiken auch über sehr große Breiten, ihre hohen Scanngeschwindigkeiten und ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten zum Messen und für die Oberflächenkontrolle. Durch den Einsatz mehrerer Auflichtbeleuchtungen in einem Scan kann die „manuelle Fingernagelprobe“ automatisiert werden.
Eckdaten alfavision® Telescanner inline
- Scanner fürs Messen und die Oberflächenkontrolle
- Hohe Tiefenschärfe
- bis 2000mm Gesamtbreite des Scans
- Vermessen und Prüfen großer Bauteile in Sekunden
- Messeinstellungen DIN ISO fein, mittel, grob
- Messvorschriften individuell anpassbar
- Messtoleranz bis zu 0,05mm
- DXF-Dateien optional (reverse engineering)
Vermessung mit Durch- und Auflicht
Wie alle Telescanner von alfavision kann auch der alfavision® Telescanner inline direkt in der Produktionslinie integriert oder als separates Prüfgerät beigestellt werden. Ohne mechanische Verstellung werden unterschiedliche Bauteilstärken aufgelegt und vermessen. Neben einer umfangreichen Softwaregrundausstattung an Mess- und Prüffunktionen wird der alfavision® Telescanner inline auch an kundenspezifische Anforderungen adaptiert angeboten.
Der alfavision® Telescanner inline ist über einen seiner optisch getrennten IO-Eingänge mit einem Inkrementalgeber verbunden. Gleichlaufschwankungen der Transporteinrichtung während der Bildaufnahme werden so ausgeglichen. Damit wird die Länge der Mess-Objekte mit hoher Auflösung gemessen.
Der alfavision® Telescanner inline benötigt für den Start der Messung oder Prüfung in der Regel kein gesondertes externes Signal, da er das Vorhandensein von Objekten selbständig erkennt. Die ermittelten Mess-Daten werden an die SPS der Produktionsanlage weitergeleitet.
Anwendungen alfavision® Telescanner inline
Der alfavision® Telescanner inline eignet sich besonders für Anwendungen in der metallverarbeitenden Industrie für die globale Aufmaßkontrolle. Beispielsweise kommt er beim Vermessen von Elektroplatinen, Kunststoffen, Glasflächen oder technischen Geweben zum Einsatz.